Kommunales Finanzmanagement

Ansprechpartner

Thomas Mühlenweg

Thomas Mühlenweg

Fon 02151- 86 1370
Fax 02151- 86 1390

thomas.muehlenweg@studieninstitut-niederrhein.de

 

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Bilanzbuchhaltung für kommunale Verwaltung

Der neukonzipierte Lehrgang schöpft aus den Erfahrungen vorangegangener Bilanzbuchhalterlehrgänge und orientiert sich an den Erfordernissen des Kommunalen Finanzmanagements. Neben dem klassischen Buchhaltungshandwerk erlernen Sie anhand praxisnaher Anwendungsfälle die erfolgreiche Umsetzung.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzsteuerung, Projektgruppen, Rechnungsprüfungsämtern und Controlling-Bereichen

Unsere Dozent/innen

Unsere Dozenten/innen sind Fachleute aus Praxis und Lehre, die sich bei Vermittlung der Inhalte an aktuellen Fällen aus der täglichen Arbeit orientieren.

Lehrgangsfahrplan

1. Einführung in wirtschaftliche Grundlagen
2. Kommunale Haushaltswirtschaft, Buchführung und Buchhaltungsorganisation, Jahresabschluss
3. Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre
4. Kosten- und Leistungsrechnung

Zertifikat

Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats sind eine Teilnahmequote von mindestens 70% an den Präsenzveranstaltungen sowie das Bestehen der Leistungsnachweise.

Lehrgangsort

Dieser Lehrgang findet im ehem. Menge-Haus, Fliethstr. 67, 41061 Mönchengladbach statt.

Inhouse-Seminar

Gerne bieten wir Ihnen diese Veranstaltung auch als Inhouse-Seminar an!