Datenschutzerklärung des StudienInstitutes Niederrhein für die Tätigkeit als nebenamtlich Dozierende/r

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im Rahmen Ihrer Bewerbung übermitteln Sie uns die folgenden Daten/ werden die nachfolgenden Daten erhoben:

  • Name (notwendig)
  • Vorname (notwendig)
  • Geburtsdatum (optional)
  • Verwaltung (notwendig)
  • aktuelle Tätigkeit (notwendig)
  • Telefon dienstlich (notwendig)
  • E-Mail dienstlich (notwendig)
  • Privatanschrift (notwendig)
  • Telefon privat (notwendig)
  • E-Mail privat (notwendig)
  • Angaben zu Studium/Ausbildung
  • Angaben zur Lehr-/Prüfungserfahrung

Das StudienInstitut NiederrheiN nutzt diese Daten unter Beachtung der Vorgabe der DSGVO zur Nutzung und Verarbeitung. Durch Ihre Bewerbung bzw. Aufnahme als nebenamtlich Dozierende/r sind Sie damit einverstanden, dass die gemachten Angaben zum Zwecke der Unterrichts- bzw. Prüfungstätigkeit genutzt werden dürfen. Die Einwilligungserklärung kann ohne Angaben besonderer Gründe jederzeit schriftlich widerrufen werden (Art. 17 DSGVO)

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Bewerbung/ Aufnahme als Dozierende/r zur Erfüllung eines Vertrages zwischen den Vertragsparteien (Bewerber <> Studieninstitut S.I.N.N) sowie der Durchführung notwendiger vorvertraglicher Maßnahmen dient.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der Daten „Name, Vorname, E-Mail dienstlich, E-Mail privat, Privatanschrift, Verwaltung, Telefon dienstlich, Telefon privat“ werden für die Abwicklung der Unterrichts- bzw. Prüfungstätigkeit, die Veranstaltungsverwaltung und den Versand von relevanten Informationen im Zusammenhang mit dem entsprechenden (Online-)Unterricht bzw. mit der Lernplattform verwendet. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig machen.

Dauer der Speicherung

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung an das StudienInstitut NiederrheiN übermittelten personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn Sie einer Unterrichts-/Prüfungstätigkeit nicht mehr nachgehen.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch das StudienInstitut NiederrheiN zu widerrufen (Art. 17 DSGVO). Sie können der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In diesem Fall ist die Übernahme einer Unterrichts/Prüfungstätigkeit am StudienInstitutes NiederrheiN nicht möglich. Alle personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung vom StudienInstitut NiederrheiN gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Verantwortliche Person im Sinne der DSGVO ist das StudienInstitut NiederrheiN, vertreten durch den Institutsvorsteher

StudienInstitut NiederrheiN
Der Institutsvorsteher
Königstraße 170
47798 Krefeld

Telefon: 02151/ 86 1370
Telefax: 02151/ 86 1375
E-Mail: studieninstitut@krefeld.de
Internet www.studieninstitut-niederrhein.de

Die Einhaltung der rechtlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen werden durch die Datenschutzbeauftragten des StudienInstitues NiederrheiN überwacht. Die Datenschutzbeauftragten des StudienInstitutes NiederrheiN erreichen Sie:

Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN)
Die Beauftragten für Datenschutz & IT-Sicherheit
Friedrich-Heinrich-Allee 130
47475 Kamp-Lintfort

Telefon: 02842/9070-425
E-Mail: datenschutz@krzn.de

Die Datenschutzbeauftragten sind nicht zuständig für datenschutzrechtliche Fragen in Bezug auf die Tätigkeit des StudienInstitutes NiederrheiN. Insofern wenden Sie sich bitte unmittelbar an die betreffende Stelle.

Datenschutzrechtliche Beschwerden über das StudienInstitut NiederrheiN richten Sie bitte an die

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Telefax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de