Kaufleute für IT-System-Management analysieren und optimieren die Geschäftsprozesse in der jeweiligen Anwenderbranche. Dabei verbessern sie die Einsatzmöglichkeiten informations- und telekommunikationstechnischer Systeme (IT-Systeme) zur Abwicklung von Prozessen. Sie formulieren Anforderungen aus den Geschäftsprozessen bzw. Fachabteilungen an die Anbieter von IT-Systemen formulieren und erstellen daraus Anforderungsprofile und Pflichtenhefte.
Sie leiten Projekte zur Planung, Anpassung und Einführung von IT-Systemen in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht, einschließlich der Qualitätssicherung, Dazu gehört die Bedarfsermittlung an IT-Systemen, das Durchführen von Angebotsvergleichen sowie das Erteilen von Aufträgen zur Beschaffung von IT-Systemen.
Kaufleute für IT-System-Management beraten ihre Fachabteilungen in Fragen der Einsetzbarkeit von IT-Systemen (Hard- und Software) sowie von Anwendungssystemen. Sie beschaffen IT-Systeme, kümmern sich um die Bereitstellung und führen Sie ein. Dabei implementieren sie Standardanwendungen, passen sie ggf. an, entwerfen und realisieren individuelle Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte.
Weiterhin sind sie verantwortlich für:
- die Inbetriebnahme einfacher und vernetzter IT-Systeme
- die Beratung und Unterstützung betrieblicher Mitarbeiter
- die Erarbeitung von passenden Schulungskonzepten
- die Mithilfe bei der Behebung von Hard- und Softwarefehlern
- die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit bei der Beschaffung neuer Systeme
- den Datenschutz
- die Qualitätssicherung
Sie fungieren als Ansprechpartner in den Fachabteilungen sowie gegenüber Herstellern und Anbietern von IT-Systemen.